Hier finden Sie online abrufbare Materialien für die Schule. Weitere Materialien für Schulen finden Sie in der Gesamtliste unserer eigenen Materialien!
Leben und leben lassen - Unterrichtsentwürfe, Unterrichtshandreichungen und weiterführende Materialien
83 Seiten, 2. Auflage 2004 mit 3 Farbfolien (Achtung, 8 MB!)
Diese Mappe kann auch über die Geschäftsstelle bestellt werden! (Siehe Materialliste)
Inhaltsüberblick:
- 1. Stunde: Das Leben vor der Geburt
Information über die vorgeburtliche Entwicklung des Menschen. - 2. + 3. Std.: Hallo, hier bin ich!
Eine Frau erfährt: ich bin schwanger. Die Reaktionen mögen verschieden sein: oftmals Freude, oft aber auch Überraschung, ja Erschrecken oder gar Angst. Anhand authentischer Fallschilderungen erarbeiten die Schüler, welche Probleme ein unerwartet entstandenes Kind für eine Frau aufwerfen kann und welche Verantwortung für ihre Haltung gegenüber dem Kind ihr soziales Umfeld (Kindsvater, eigene Eltern etc.) hat. - 4. Stunde: Kind weg - Probleme weg ?
- 5. Stunde: „Was erwarte ich vom Leben - was erwartet das Leben von mir?“
- 6. Stunde: Auf dem Prüfstand: Strafgesetz und Lebensschutz
- 7. Stunde: Die strafrechtliche Regelung in Deutschland
Kritische Auseinandersetzung mit dem Gesetzestext. - 8. Stunde: Behindert oder „eine Laune der Natur“?
- Anhang
Informationspaket zur Präimplantationsdiagnostik
Autor: Michael Frisch, Mitglied im Bundesvorstand der ALfA, unter Mitwirkung von Dr. Maria Overdick-Gulden, ebenfalls Mitglied im Bundesvorstand der ALfA.
8 Seiten, November 2005
"Leben in Würde bis zuletzt..."
Informationen und Materialien zu Sterbehilfe und Euthanasie
Erstellt von Dr.Maria Overdick-Gulden (Trier) und Michael Frisch (Trier) für die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA)
Letzte Aktualisierung: Februar 2007
Ergänzungen dieser Rubrik folgen!

