Pressemeldung "Trauer um Manfred Libner"

München und Murnau, den 14.05.2018
CDL-Bayern trauert um langjährigen Vorsitzenden Manfred Libner

Die Christdemokraten für das Leben (CDL) in Bayern trauern um ihren langjährigen Landesvorsitzenden Manfred Libner, der am Dienstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben ist. „Unser tiefst empfundenes Mitgefühl und Trauer gilt seiner Familie. Auch als bayerische CDL wissen wir sehr gut, was für ein großer Verlust sein Tod ist. Manfred Libner war ein großartiger Pionier für unsere CDL in Bayern, ein echter Freund – immer tatkräftig, hilfsbereit, klug und menschlich besonders liebenswürdig“, betonte die bayerische Landesvorsitzende Christiane Lambrecht. „Wir sind ihm dankbar dafür, dass er in den nicht immer ganz einfachen Jahren der Anfänge der CDL-Bayern durch seine beharrliche Arbeit eine gute Grundlage dafür gelegt hat, dass der CDL-Landesverband sich mittlerweile auch gerade bei jungen Menschen einer wachsenden Beliebtheit erfreut“, würdigte Lambrecht das Wirken ihres Vorgängers.
Mit seinem liebenswürdigen Naturell, rheinischem Humor, hoher fachlicher Kompetenz und unbeugsamer Standfestigkeit in wesentlichen Fragen hatte sich der Verstorbene immer und immer wieder für den Schutz der schwächsten Glieder des Gemeinwesens, für die Treue zum christlichen Menschenbild und für die fundamentale Bedeutung von Ehe und Familie für die Gesellschaft eingesetzt. In der Lebensschutzbewegung in Deutschland und auch vielen anderen Ländern Europas hatte er sich über viele Jahre lang einen Namen gemacht, war er doch auch Geschäftsführer der Bundes-CDL gewesen und dann viele Jahre lang Geschäftsführer der Stiftung Ja zum Leben im nordrhein-westfälischen Meschede.
Manfred Libner hatte den Vorsitz des bayerischen Landesverbandes der Christdemokraten für das Leben als vierter Vorsitzender im Oktober 2005 übernommen und bis zum Oktober 2014 inne, ehe er das Amt der aktuellen Landesvorsitzenden Christiane Lambrecht übergab. In seine Amtszeit fiel die Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der CDL Bayern im Münchner Kolpinghaus im Herbst 2007 und eine große Diskussionsveranstaltung im Februar 2011 unter dem Motto „Babys brauchen Freunde“ mit dem späteren Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags, Johannes Singhammer (CSU), zur damaligen Debatte um die gesetzliche Regelung zur Präimplantationsdiagnostik.
Manfred Libner hat sich beispielsgebend stets für Frauen in Not und für die Kleinsten, Schwächsten und Wehrlosesten in unserer Gesellschaft eingesetzt. Sein Wirken für das Leben werden auch die bayerischen Christdemokraten für das Leben in seinem Sinn und in treuem Gedenken an ihn weiterführen.

__________________________________________________________________________________________________________

Die Christdemokraten für das Leben (CDL) sind eine von Mitgliedern der CDU/CSU 1985 gegründete, aber parteiunabhängige, bundesweit tätige, politische Initiative.
Die CDL ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL).

V.i.S.d.P:
Christiane Lambrecht, Landes-Vorsitzende der Christdemokraten für das Leben, Bayern
Mail: ct.lambrecht@t-online.de