LebensZeichen IV 2022

Der Kongress Leben.Würde liegt nun schon eine Weile hinter uns – dankbar schauen wir zurück auf dieses Großereignis, das ein Wagnis und ein voller Erfolg war. Alle Vorträge sind mitterweile im Internet nachzuhören. Wer weniger Zeit hat, für den haben wir einen Podcast mit den Highlights aus den Plenumsveranstaltungen erstellt  – diesen kann man hier anhören.

Die ALfA konnte viele neue Mitglieder gewinnen und Menschen über ihre vielfältigen Initiativen informieren. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die ALfA der Motor der deutschen Lebensrechtsbewegung ist. Ob das Notruftelefon für Frauen nach Abtreibung, das rund um die Uhr geschaltet ist – „Schattenkind“ – oder die Seelsorge für das Leben, die sich um die Bildung und Vernetzung der Seelsorger kümmert, die sich für das Leben engagieren: die ALfA setzt Ideen und Strategien schnell und effizient um.

Die Jugend der ALfA hat nicht nur beim Kongress Leben.Würde, sondern auch und vor allem beim Marsch für das Leben in Berlin dafür gesorgt, dass die Botschaft vermittelt wird: Lebensrecht in Deutschland ist eine Angelegenheit der Jugend. Und Lebensrecht macht einfach Spaß!

LebensZeichen III 2022

Die Mitgliederversammlung 2022 der ALfA in Fulda war ein fröhliches Lebensrechtfest unter Freunden. Wir bedanken uns für alle, die gekommen sind, und zur guten Stimmung beigetragen haben, und bedanken uns vor allem auch bei all denjenigen, die durch ihr stetiges, jahrelanges Mittun die ALfA zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ein besonders herzlicher Dank geht an alle neu gewählten und bisherigen Vorstandsmitglieder, sowie an diejenigen, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Neben Hans-Peter Reiche ist das auch seine Frau Sieglinde. Sieglinde Reiche hat der ALfA über viele Jahre sowohl im geschäftsführenden Bundesvorstand als  Schriftführerin als auch im erweiterten Bundesvorstand mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ihre liebevolle, aufmunternde und herzliche Art haben dem gesamten Vorstand gut getan. Wir freuen uns aber auch über die neuen Vorstandsmitglieder, die wir herzlich begrüßen und denen wir dankbar sind, dass sie in diesen schwierigen Zeiten die Arbeit der ALfA voran bringen wollen. Besonders glücklich sind wir darüber, dass wir zusätzlich noch drei Mitglieder kooptieren konnten und so als ein großes, schlagkräftiges Team in die Zukunft schauen können. Vielleicht sehen wir uns bei der Bundesdelegiertenversammlung der ALfA im nächsten Jahr in Fulda?

Es war schon eine Überraschung, als ich auf der BDV 2016 als Schatzmeister von ALfA e.V. gewählt wurde.

Nun sollte ich mich um die Finanzen von ALfA e.V. kümmern, um die Gehälter der Angestellten, um die Kosten für das Lebensforum und das Lebenszeichen, um das Geld für die Ideen des Vorstandes.

Nun gebe ich nach sechs Jahren mein Amt ab und blicke auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück.

Die Software bei ALfA ist moderner, flexibler und variabel. Die IT-Ausstattung entspricht dem aktuellen Standard, die Kommunikation im Vorstand und mit den Mitarbeitern läuft überwiegend digital. Entscheidungswege sind geregelt, Prozesse sind aufgebaut und werden kontinuierlich verbessert. Auch der Datenschutz ist in guten Händen. Die Strukturen zwischen geschäftsführendem und erweitertem Vorstand sind geordnet wie auch die Zuordnung der Mitarbeiter, die immer eine gewisse Dynamik enthält. Die finanziellen Mittel sind in einem Umfang vorhanden, dass auch ALfA e.V. mit inzwischen elf Mitarbeitern gut existieren und sich weiter entwickeln kann.

Damit reiche ich nun den Staffelstab weiter und bedanke mich beim Vorstand, mit dem es überwiegend Spaß gemacht hat, bei Mitarbeitern, mit denen ich viele tolle Aktionen durchgeführt habe, bei RV-Vorsitzenden, die mich ausgehalten haben, und bei Mitgliedern, die ALfA e.V. zu dem machen, was es heute ist.

Und so gehe ich nun weiter, in eine neue Herausforderung hinein.

Und verbleibe mit einem herzlichen Dank
Ihr alter Bundesschatzmeister Hans-Peter Reiche.