Diese Studie wurde 2019 von Mitchell Creinin geleitet (19). Dr. Creinin führt Abtreibungen durch, ist bezahlter Berater von Danco Laboratories, die die Abtreibungspille herstellen, und ist beratend für Planned Parenthood tätig, dem größten Abtreibungsanbieter in den USA. An seiner Studie sollten 40 Frauen teilnehmen, die einen chemischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollten. Sie sollten die erste Pille des chemischen Abtreibungsschemas, Mifepriston, erhalten und dann nach dem Zufallsprinzip entweder Progesteron oder ein Placebo bekommen. Frauen, bei denen die Schwangerschaft fortgeschritten war, sollte anschließend ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch angeboten werden. Letztendlich umfasste die Studie jedoch nur 10 Frauen, von denen fünf die Umkehrtherapie durchliefen und fünf ein Placebo erhielten. Die Studie wurde abgebrochen, als bei drei Frauen Blutungskomplikationen auftraten und sie die Notaufnahme aufsuchen mussten. In der Gruppe, die kein Progesteron erhielt, war bei zwei der fünf Frauen (40 %) eine Kürettage erforderlich. Eine von ihnen benötigte eine Transfusion. Die dritte Frau, die starke Blutungen hatte, gehörte zur Progesterongruppe. Ihre Blutung hörte von selbst auf, sie brauchte keinerlei Behandlung oder Operation.
Die Datenbasis ist extrem dürftig. Wenn überhaupt eine Aussage auf dieser Grundlage gemacht werden kann, dann die, dass Mifepriston zu starken Blutungen führen kann, das Progesteron das gesundheitliche Risiko eher senkt als steigert, und dass es eine schwangeschaftserhaltende Wirkung hat. Nur einer der fünf Frauen, die Progesteron eingenommen hatte, hatte Blutungen mit Ausstoßung des ungeborenen Kindes. Bei den anderen bestand die Schwangerschaft fort.