DEINE STIMME

FÜR

DAS LEBEN

Beratung und Hilfe

Die ALfA e.V. hilft Frauen in Not – und zwar ganz konkret: finanziell – materiell – personell. Tel.: 0800 36 999 63

Mithelfen und Spenden

Sie können die ALfA e.V. auf vielfältige Weise unterstützen: als Mitglied, mit einer Spende oder sogar beim Einkaufen.

Aktiv für das Leben

Noch nie war das Recht auf Leben in der Bundesrepublik so gefährdet wie heute. Werden Sie jetzt aktiv – helfen Sie uns, es zu verteidigen!

Jetzt aktiv werden für wichtige Lebensrechtsanliegen!

Wer sich für das Recht auf Leben aller Menschen einsetzt, dem wird zur Zeit nicht langweilig in Deutschland.

Passend zum Wetter ziehen immer mehr dunkle Wolken auf! Machen Sie mit – werden Sie aktiv. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um einen Politiker in einer wichtigen Lebensrechtsangelegenheit zu kontaktieren.

Aktuell sind folgende Anliegen besonders wichtig:

  1. Die europäische Union plant, ungeborene Kinder auf eine Stufe mit Körperzellen zu stellen. Das sieht die neue SoHO vor – eine Sonderverordnung zur Nutzung von Material menschlichen Ursprungs. Mehr Infos, vor allem dazu, wie Sie schnell und unkompliziert aktiv werden können, finden Sie hier.
  2. Am 14. 12. stimmt das Europaparlament über eine neue Elternschaftsrichtlinie ab. Sie sieht vor, dass Kinder, die per Leihmutterschaft produziert wurden, in allen Ländern der EU als rechtmäßige Kinder der Auftraggeber anerkannt werden müssen. Dies bedeutet die Legalisierung der Leihmutterschaft durch die Hintertür. Mehr Informationen hierzu und Möglichkeiten darauf zu reagieren finden Sie hier.
  3. Der Bundestag hat mit großer Mehrheit beschlossen, ein Gesetz zur Suizidprävention zu verabschieden. Für die Suizidprävention ist aber kein Geld im Haushalt 2024 vorgesehen. Wir alle wissen: Suizidprävention rettet Leben! Mehr dazu, wie Sie schnell und ohne viel Aufwand aktiv werden können, finden Sie hier.
  4. Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Gebetswachen in der Nähe von Beratungsstellen der Schwangerschaftskonfliktberatung oder von Abtreibungseinrichtungen unter Strafe stellt. Die ausführliche Stellungnahme der ALfA finden Sie hier. Bitte kontaktieren Sie Ihren Bundestagsabgeordneten und machen ihn darauf aufmerksam, dass auch dieser Gesetzentwurf verfassungswidrig und unnötig ist, und auf unzulässige Weise Grundrechte wie das Recht auf Meinungsfreiheit, das Recht auf Versammlungsfreiheit und das Recht auf Religionsfreiheit einschränkt.

Wenn nicht wir, wer erhebt dann seine Stimme? Wenn nicht jetzt, wann dann?

Stellungnahme zur Regelung zum Schwangerschaftsabbruch

Die Bundesregierung hat eine Kommission eingesetzt zur Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Regelung zum Schwangerschaftsabbruch
außerhalb des Strafgesetzbuchs möglich ist. Nur zwei Lebensrechtsorganisationen wurden um eine Stellungnahme gebeten – die ALfA ist eine davon. 

Das zeigt: Unsere erfolgreiche Arbeit wird wahrgenommen. Ein Blick auf die Zusammensetzung der Kommission und die anderen angefragten Experten zeigt aber auch: Mit einem Ergebnis, das das Lebensrecht des ungeborenen Kindes in angemessener Weise würdigt, ist kaum zu rechnen. Dies vor allem nicht mehr, nachdem die evangelische Kirche das sechste Gebot relativiert hat und von einem “zunehmenden” Lebensschutz des ungeborenen Kindes spricht und davon, dass bis zur 22. Woche eine Abtreibung rechtmäßig sein sollte.

Und noch eins wird jetzt ganz klar: Wir sind alle aufgerufen, diesem unseligen Treiben der Bundesregierung Einhalt zu gebieten. Es gibt in Deutschland keine Mehrheit für ein uneingeschränktes Recht drauf, sein eigenes Kind vor der Geburt zu töten. Es darf in Deutschland niemals eine Mehrheit für ein abgestuftes Menschenrecht auf Leben geben – weder vor noch nach der Geburt. Setzen wir uns dafür jetzt gemeinsam ein! 

Die Aktion Lebensrecht für Alle

Mission Statement

Wir setzen uns ein für den Schutz des menschlichen Lebens in allen Phasen und für die Förderung des Wohlergehens junger Mütter.

Wir engagieren uns für die Rechte ungeborener Kinder, die durch vermeintliche Reproduktive Rechte» der Erwachsenen bedroht sind. Wir glauben, dass nichtmenschliche Lebensformen kein Potenzial haben, Menschen zu werden, und dass jedes Leben, welches das Potenzial hat, ein Mensch zu werden, von Anfang an ein Mensch ist.

Wir setzen uns dafür ein, dass Frauen Zugang zu jeglicher, individueller Unterstützung sowie zu Adoptions- und Kinderbetreuungseinrichtungen erhalten, damit sie nicht das Gefühl haben, dass Abtreibung ihre einzige Option ist.

Wir setzen uns für den Schutz alter, kranker und behinderter Menschen ein und lehnen jede Form von Euthanasie ab. Wir engagieren uns gegen die Aufhebung der Grenze zwischen Heilen und Töten. Wir sind überzeugt: Die Auflösung dieser Grenze bedeutet eine weitere Bedrohung von unvorhersehbarem Ausmaß für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

Das grundlegendste Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Ohne dieses Recht kann kein anderes Menschenrecht in Anspruch genommen werden. Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA e.V.) setzt sich dafür ein, dass dieses Recht geschützt und geachtet wird – für alle Menschen: egal ob geboren oder ungeboren, behindert oder gesund, krank oder alt. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell: Unsere Mitglieder setzen sich unabhängig von ihrer politischen und religiösen Weltanschauung für dieses Menschenrecht ein.

Sie wollen wissen, was die ALfA mit den Spendengeldern macht?

Wir informieren transparent und umfassend – sowohl bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung, bei der wir unseren Mitgliedern und Delegierten Rede und Antwort stehen, als auch umfassend und transparent in unserem jährlichen Jahresbericht. Sie können ihn im Shop bestellen oder hier online darin blättern.

Die ALfA berät und hilft: im Schwangerschaftskonflikt und nach Abtreibung. Wir urteilen nicht, wir hören zu und sind für euch da.

Das sagen die Frauen, die wir begleitet haben:

Johanna

Danke, dass ihr mich so persönlich angesprochen habt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ihr meine Sorgen ernst nehmt und mich versteht. Mein Mann und ich waren so unglücklich – das vierte Kind! Wie sollen wir das schaffen? Wir haben gemeinsam eure Nachrichten gelesen. Euer Zuspruch hat uns so gut getan. Wir haben uns für unser Kind entschieden.

Birgit

Ich war wirklich verzweifelt. Zwei Kinder haben wir schon, mein Mann arbeitet spätabends und nachts, keine Familie in der Nähe die uns unterstützen könnte. Wie soll ich das schaffen? Ich war so dankbar und glücklich, dass ihr mir eine Patin für 9 Monate vermittelt habt. Das ist für unser Baby die Rettung: Mit ihrer Hilfe schaffe ich das!

Kerstin

Ich möchte mich bei euch für die guten Gespräche, den ruhigen und sachlichen Austausch bedanken. Ich habe mich für die Abtreibung entschieden, aber ich bin trotzdem froh darüber, dass ich mit euch in Ruhe meine Gedanken sortieren konnte. Es hat mir gut getan, dass ich mich nicht verurteilt gefühlt habe. 

Melanie

Ich habe dreimal abgetrieben. Wenn ich euer Beratungs- und Hilfsangebot damals gekannt hätte, wäre das nicht passiert. Aber ich war ganz allein. Ich habe im Gespräch mit euch deutlich gemerkt, dass euch wirklich die Frauen am Herzen liegen. Wenn ich von jemandem erfahre, der überlegt ob er abtreiben soll  – den schicke ich zu euch in die Beratung.

Vanessa

Mein Partner hat mir gesagt, dass er es mir nie verzeihen würde, wenn ich das Kind bekomme. Die Abtreibung würde er bezahlen, aber keinen Unterhalt. Mir ist aber erst durch das Gespräch mit euch klar geworden, dass ich diesen Partner sowieso verlieren würde: Die Abtreibung würde immer zwischen uns stehen. Ich habe mich für das Kind entschieden und bin froh, dass ich mich auf eure Hilfe verlassen kann.

Bitte helfen Sie uns dabei, auch in Zukunft Frauen in Not helfend zur Seite zu stehen. Ihre Spende rettet Leben.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen von Herzen!

Ja, ich möchte Leben retten!

Schwangerschaftsberatung

Du bist ungewollt schwanger? Denkst über eine Abtreibung nach? Du weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst? Melde dich bei uns – wir von der ALfA e.V. helfen dir!

Bei uns sprichst du mit erfahrenen und qualifizierten Beraterinnen, die deine Probleme und Sorgen kennen – und mit dir nach einer Lösung suchen. Wir sind telefonisch rund um die Uhr für dich erreichbar, du kannst mit uns absolut vertraulich reden.  

Die ALfA e.V. garantiert dir dabei echte Hilfe, egal wie aussichtslos deine Situation erscheinen mag – finanziell, materiell, personell.

0800 36 999 63

Telefonische Sofort-Hilfe für Schwangere

Wir sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Unser Gespräch ist absolut vertraulich und für dich vollkommen kostenlos.

schwanger@alfa-ev.de

Persönliche Beratung per E-Mail

Du kannst uns jederzeit eine Nachricht schreiben, wir antworten dir so schnell wie möglich. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

„Elias geboren, unkomplizierte Geburt, beide stolz und glücklich, Markus geht in seiner Vaterrolle auf. Alle sind begeistert! Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld mit mir.“

„Wenn ich meinen kleinen Sohn anschaue und er mich mit seinen Kulleraugen mustert, schäme ich mich zutiefst dafür, dass ich an Abtreibung gedacht habe. Das werde ich ihm nie erzählen können und ich verstehe heute auch nicht, wie ich damals dachte. Erst Monate später habe ich verstanden, was Abtreibung ist und bin so dankbar für dass, was Du für meine kleine Familie getan hast. Wie gut, dass es die ALfA gibt, die uns finanziell über die Runden geholfen hat…“

„Ich bin so dankbar, dass ich euch im Internet gefunden habe. Ihr habt mich wirklich unterstützt. Der Druck auf mich von allen Seiten war so groß, dass ich beinahe abgetrieben hätte. Jetzt genieße ich den Anblick des wachsenden Bauches und jede Bewegung des Babys. Ich kann es kaum noch erwarten, meinen Sohn in den Armen zu halten.“

Life Talks – Der ALfA-Podcast

Sie wollen über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hören Sie bei unserem Podcast „Life Talks“ rein, in dem wir  regelmäßig über Abtreibung, Reproduktionsmedizin, Sterbehilfe, assistierten Suizid und alle anderen Themen informieren, die die Menschenwürde berühren und das Geschehen kurz analysieren. Dabei haben wir nicht nur Deutschland im Blick, sondern auch wichtige Ereignisse in anderen Ländern. Kompetente Interviewpartner und Originahlhördokumente vervollständigen die Informationen.  Eine Übersicht über die letzten Podcasts mit einer kurzen Beschreibung finden Sie in der Box rechts, ein Klick auf das Datum öffnet den zugehörigen Podcast.

Eine Übersicht über alle bisher erschienen Life Talks Podcasts findet sich hier.

Einfach mal reinhören – und gerne weiterempfehlen!

Spotify Logo

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Player laden

Mockup Lebensforum 2023

Das LebensForum Spezial 2023 ist erschienen: Der Transhumane Mensch – Gemacht, nicht gezeugt.

Sie wollen wissen, was Transhumanismus bedeutet? Worin Risiken und Gefahren für die Menschheit liegen? Woher die Ideen des Transhumanismus stammen, und wohin sie führen?

Das LebensForum Spezial informiert gründlich und auf unterhaltsame Weise.

Jetzt hier bestellen! Sie bekommen automatisch das aktuelle Heft zugesandt – es sei denn, Sie geben ausdrücklich eine andere Ausgabe an.

Magazin Lebenszeichen Ausgabe Sommer 2020

Lebenszeichen

Jetzt Zeitschrift Lebensforum abonnieren

Als Mitglied der ALfA e.V. bekommst du unsere Lebensrecht-Zeitschrift „Lebensforum“ kostenlos zugeschickt. Du bist kein Mitglied und willst das Magazin trotzdem lesen? Dann kannst du es hier kostenpflichtig abonnieren oder erst einmal ein Probeheft bestellen.

Nachrichten und Pressemitteilungen

Mitglied in der ALfA e.V. werden

Die ALfA e.V. informiert dich regelmäßig über die aktuellen Bedrohungen, denen das Lebensrecht in Deutschland ausgesetzt ist. Zum Beispiel bekommen unsere Mitglieder viermal jährlich das kostenlose Magazin „Lebensforum“ – die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift zum Thema Lebensrecht.

Unser Verein braucht aktive Menschen, die ihre Stimme für diejenigen erheben, die keine eigene Stimme haben. In der ALfA e.V. kannst du mit deiner Stimme für die Schwächsten in unserer Gesellschaft sprechen und sie in Notsituationen unterstützen.

Fachtagungen und Vorträge

Die ALfA e.V. organisiert regelmäßig Fachtagungen und Vorträge zu aktuellen bioethischen Themen. Dazu laden wir Fachleute aus Medizin, Medizinethik, Politik, Theologie und Journalismus ein – wie zum Beispiel Prof. Paul Cullen, der zum Thema „Mensch 2.0 – Homo perfectus?“ für die ALfA e.V. in Fulda und Rheine referierte.

Wo kannst du die ALfA e.V. live erleben?

  • Wir sind bei der didacta 2023 in Stuttgart mit einem großen Infostand vertreten – vom 7. – 11. März informieren wir über unsere Lebensrechtsmaterialien für die Schule.
  • Unsere Fachtagungen finden immer im Frühjahr in Fulda statt: vom 12. bis 13. Mai 2023 treffen sich die Mitglieder und Delegierten der ALfA aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich über neue Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.
  • Regelmäßig laden wir zu Online Vorträgen mit Diskussion ein. Unser Format Wissenssprint hält Lebensrechtler aus ganz Deutschland auf dem Laufenden – vom heimischen Schreibtisch aus.

Auf welchen Veranstaltungen du uns noch antreffen kannst, das erfährst du in unserem Kalender