Artikel zum Thema Politik im LebensForum

Ist Lebensrecht „rechts“?

, ,
Ein österreichischer Rechtsextremismus-Bericht, veröffentlicht am 22. Januar 2026,  zieht undifferenziert gegen verschiedene Formen vermeintlichen religiösen Fundamentalismusses zu Felde. Gemeint sind ausdrücklich auch die Menschen, die…

Grundrecht auf Abtreibung?

,
Von den 195 Nationen der Welt hat derzeit nur ein einziges Land ein Recht auf Abtreibung in seiner Verfassung verankert: Frankreich. In einer Überreaktion auf das Dobbs-Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA überzeugte der französische Präsident Emmanuel Macron das Parlament zu diesem Schritt. Nun zieht Luxemburg nach - mit verheerenden Konsequenzen für den Schutz menschlichen Lebens.

Bevormundung durch die EU

,
Europa ist in Bezug auf die Rechtsprechung zur Abtreibung ein Flickenteppich. In den Niederlanden etwa ist Abtreibung bis zur 24. Schwangerschaftswoche legal und besonders liberal geregelt: es gibt weder  eine verpflichtende Beratung noch eine solche Wartezeit. In Malta hingegen gilt: Nur im Falle einer Lebensbedrohung für die Schwangere ist eine Abtreibung erlaubt. Die euroäische Bürgerinitiative „My Voice My Choice“ will das beenden und legt damit die Axt an Europas Werte.

ELSA: Meinung als Methode

, , ,
Die vom Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegebene und Mitte August veröffentlichte ELSA-Studie war eine der teuersten Studien in der Geschichte des Ministeriums. Nur genügt sie wissenschaftlichen Anforderungen nicht - und ihre Ergebnisse widersprechen den Behauptungen, die die Autoren öffentlich aufstellen.

Kindstötung auf Rezept?

,
In der Koalition ist ein Streit um die Interpretation des Koalitionsvertrages entbrannt. Nach Ansicht der SPD setzt die dort festgeschriebene Ausweitung der Finanzierung von Abtreibungen deren Legalisierung voraus. Kommt also schon bald die Abtreibung auf Rezept? 

Alles Kampagne?

,
Viel hat nicht gefehlt und die Wahl drei neuer Richter für das Bundesverfassungsgericht hätte eine handfeste Staatskrise ausgelöst. Am Ende konnten beinah alle zufrieden sein. Eine Nachbetrachtung der Causa Brosius-Gersdorf.

„Lebensschutz ist kein rechtes Thema“

27 Jahre lang hat sich Hubert Hüppe im Bundestag in bioethischen Debatten für den Lebensschutz starkgemacht. Jetzt ist der Christdemokrat zum Bundesvorsitzenden der Senioren-Union gewählt worden. Im Interview berichtet er, wie er den Fall Brosius-Gersdorf betrachtet und warum er sich auch in seiner neuen Aufgabe gegen Diskriminierung einsetzt.

Koalitionsvertrag unter der Lupe

,
Was genau sagt der Koalitionsvertrag über das Recht auf Leben, den Schutz der Menschenwürde und die Unterstützung von Frauen und Familien in Not? Die Analyse zeigt: Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD lässt aus Perspektive des Lebensrechts sicher einige Wünsche offen. Verglichen mit dem Koalitionsvertrag der sogenannten „Ampel“ ist er jedoch tatsächlich ein Fortschritt.

Nachrichten, Termine und Einblicke aus unserer Arbeit

Auf der Aktuelles-Seite finden Sie Nachrichtenartikel, Termine, Newsletter, Beiträge aus dem LebensForum sowie weitere Informationen zur laufenden Arbeit von ALfA e. V. Bleiben Sie auf dem Laufenden über Entwicklungen, Veranstaltungen und Hintergründe und vertiefen Sie Ihr Wissen zu aktuellen Themen und Aktivitäten des Vereins.

Artikel Meldungen und Termine der ALfA (Icon)