• Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
Beratungstelefon für Schwangere 0800 36 999 63
  • 0Einkaufswagen
  • Home
    • Grußworte
  • Über Uns
  • Schwanger?
  • Aktuelles
    • Termine
    • Blog
    • Pressemitteilungen
    • Hintergrundinfos zum aktuellen Lebensforum
  • LebensForum
  • Schule
  • Themen
    • Abtreibung
    • Nach Abtreibung
    • Vorgeburtliche Diagnostik
    • Embryonale Stammzellen
    • Lebensende
    • Organspende
    • Reproduktionsmedizin
  • Mitmachen
  • Spenden
  • Shop
  • Suche
  • Menü Menü

Grußwort von Erzbischof Burger, Freiburg

Grußworte

Grußwort 40 Jahre Aktion Lebensrecht für Alle e. V. Zu den großen Herausforderungen unserer Zeit gehört es, dass die fortschreitenden Erkenntnisse in den Wissenschaften nicht nur zu Erleichterungen des menschlichen Lebens führen, sondern zugleich auch seine Grundlagen und seine Würde bedrohen. Gerade die jüngsten Diskussionen zeigen, dass in unserer Gesellschaft die Bereitschaft schwindet, Kinder mit Behinderung anzunehmen und ihnen das Leben zu schenken. Doch als Christen wissen wir: Das Leben ist eine Gabe Gottes, über die der Mensch nicht eigenmächtig verfügen darf, sondern die es unbedingt zu schützen gilt. Auch lohnt es sich, uns immer wieder neu bewusst zu machen, wie sehr die Väter und Mütter unseres Grundgesetzes ein waches und sicheres Gespür dafür hatten, dass der Mensch weder „Humankapital“ noch „menschlicher Rohstoff“ ist. Nach den schrecklichen Erfahrungen grenzenloser Gewalt und staatlicher Willkür der nationalsozialistischen Diktatur war klar: So etwas darf nie wieder geschehen! Ihnen gebührtbis heute Dank und hohe Anerkennung für ihren Mut, an die erste Stelle des Grundgesetzes nicht die klassischen Staatsziele zu setzen, sondern die Würde des Menschen und die Grundrechte. Und sie verankerten alle Grundrechte im Fundament der Menschenwürde. Diese Menschenwürde ist nicht an gesellschaftliche Nützlichkeit gebunden und schon gar nicht an ökonomische Produktivkraft, sondern auch der Kleinste und Schwächste ist ganz Mensch und hat ganz Anteil an der gottgegebenen Würde. Wir brauchen daher eine verstärkte gesamtgesellschaftliche Anstrengung, die Schutzwürdigkeit des menschlichen Lebens –in all seinen Phasen –auch in einer hochtechnisierten Welt im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Die Aktion Lebensrecht für Alle e. V.leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, indem sie klar Stellung bezieht. Umso mehr danke ich Ihnen allen für Ihren engagierten Einsatz zum Wohl des menschlichen Lebens, insbesondere des noch hilflosen ungeborenen sowie des durch Alter und Krankheit geschwächten Lebens.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Engagierten, dass sie auch in Zukunft in ihrem Engagement für den Lebensschutz nicht nachlassen, und verbinde mit der Aktion Lebensrecht für Alle e. V.die Hoffnung, dass das Plädoyer zum Schutz des Lebens dem ethisch wachen Zeitgenossen einleuchtet und so den guten Worten viele überzeugende Taten zugunsten des Lebens folgen. Das kennzeichnet eine menschenfreundliche und solidarische Gesellschaft.

Erzbischof Stephan Burger
Freiburg

30. August 2019
Eintrag teilen
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Per E-Mail teilen
https://www.alfa-ev.de/wp-content/uploads/2022/09/ALfA-Aktion-Lebensrecht-fuer-Alle-Logo.svg 0 0 f5reiprich https://www.alfa-ev.de/wp-content/uploads/2022/09/ALfA-Aktion-Lebensrecht-fuer-Alle-Logo.svg f5reiprich2019-08-30 12:08:302019-08-30 14:25:41Grußwort von Erzbischof Burger, Freiburg

Kategorien

  • Blog
  • Grußworte
  • Lebensforum
  • Mehr zum Thema "Nach Abtreibung"
  • Pressemitteilungen
  • Schattenkind

Archiv

  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019

Newsletter-Anmeldung

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet. Mit dem Absenden der Daten erklären Sie Ihr Einverständnis zu unserer Datenschutzerklärung 

Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen ein ob geboren oder ungeboren, behindert oder nicht, krank oder gesund, alt oder jung. Machen Sie mit!

  • Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V.
    Kitzenmarkt 20
    D-86150 Augsburg

  • E-Mail: info[at]alfa-ev.de

  • Telefon: 0821-512031

Facebook Twitter Instagram Amazon Smile
Jetzt Spenden Jetzt mitmachen

© Copyright 2019 ALfA eV.
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Mitgliederlogin
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
Grußwort Kardinal Woelki, KölnGrußwort von Bischof Voderholzer, Regensburg
Nach oben scrollen